Jetzt ist die richtige Zeit, in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Das ist das Ergebnis eines Informationsabends in Liebenwalde. „Solar-Module sind günstig wie nie und die Installationsbetriebe haben wieder Kapazitäten und suchen Kunden“, sagte der Solarbotschafter Björn Ruberg in seinem Vortrag im WIR-Restaurant vor interessierten Gästen. Dazu komme, dass die Politik Hindernisse beseitigt habe.
Der Landtagsabgeordnete Heiner Klemp (Bündnis 90/Die Grünen) hatte zu der Veranstaltung eingeladen, zu der auch Interessierte aus Hennigsdorf und Oranienburg angereist waren. Er sagt: „Nie war es so einfach wie jetzt, eine Solaranlage auf das Hausdach zu bauen. Keine Mehrwertsteuer mehr, kein Stress mehr mit dem Finanzamt und verbesserte Rechte gegenüber den Netzbetreibern. Zudem sind die Preise für Solarmodule im Keller. Wann also investieren, wenn nicht jetzt?“
Der Ausbau von Sonnenenergie wurde durch die neue Steuergesetzgebung deutlich rentabler. Der Solarbotschafter beim Solarenergie-Förderverein Deutschland, Ruberg, informierte, dass für Anlagen mit einer Spitzenleistung von bis zu 30 kW keine Einkommensteuer auf die Einspeisevergütung bezahlt werden müsse. Für solche Anlagen entfalle auch die Mehrwertsteuer, sowohl für den Bau wie auch für den selbst verbrauchten Strom. Wegen der niedrigen Materialkosten gilt: „Wer die PV-Anlage auch noch selbst baut, hat dann quasi eine Gelddruckmaschine“, sagt Ruberg. Er ist selbst Bastler und gewährt Einblicke in seine DIY-Projekte. Außerdem berät er Interessierte gern bei der Planung ihrer individuellen Anlage.
Ruberg gibt auch noch einen Tipp: „Wer eine modernisierungsbedürftige Elektroinstallation hat, kann die Kosten für die Modernisierung in Verbindung mit der Errichtung einer PV-Anlage ebenfalls umsatzsteuerfrei bekommen.“ Kleine Solaranlagen können sich dann bereits vor dem Einschalten amortisieren. Generell rät der PV-Kenner aber: „Bauen Sie Ihre Anlage so groß wie möglich und nutzen Sie alle geeigneten Flächen.“
Heiner Klemp ist zufrieden mit der Veranstaltung. „Ich habe im vergangenen Jahr selbst in eine Solaranlage investiert und freue mich jetzt täglich über die produzierte Energie. Es zeigt sich deutlich, dass die Menschen in Brandenburg viel Geld sparen können, wenn sie auf die Energie der Sonne setzen. Das nützt der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel.“