Im aktuellen Schuljahr 2023/2024 können sich Schüler*innen aller Altersstufen am neuen Wettbewerb zum Tierschutz beteiligen: „Tiere sind unsere Mitgeschöpfe – Wie sollten wir mit Tieren umgehen und Tierschutz gestalten?“ Die Landestierschutzbeauftragte, Anne Zinke, hat den Wettbewerb für Schüler*innen in Brandenburg ausgerufen. Der Preis ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert.
Dazu erklärt der für Oberhavel zuständige bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Heiner Klemp:
„Wir alle tragen Verantwortung für Tiere in unserer Gesellschaft. Es geht um die Verbesserung der Haltungsbedingungen aller Tierarten, für unsere Gefährten wie Hund, Katze oder Meerschweinchen im privaten Haushalt genauso wie für Rind, Schwein oder Gans in den großen Mastställen. Daher ist es enorm wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche mit Tierschutz und Tierwohl auseinandersetzen. So werden sie frühzeitig dafür sensibilisiert und dabei ihr Engagement gefördert. Sie sind die Tierschützer*innen von morgen und Wissensvermittler *innen in ihr familiäres Umfeld. Gemeinsam schaffen wir es, dass es zukünftig kein Tierleid mehr gibt. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Schulen und Schüler*innen aus Oberhavel an dem Wettbewerb beteiligen.“
Informationen und Anmeldungen
Die gesamte Ausschreibung mit den Formularen für die Anmeldung und Einverständniserklärung stehen auf der Internetseite der Landestierschutzbeauftragten zum Download zur Verfügung.
Der Wettbewerb ist in die Altersgruppen Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II eingeteilt, wobei es je nach Altersgruppe unterschiedliche Anforderungen gibt. Bewerben können sich entweder ganze Klassen, Gruppen oder einzelne Schüler*innen.
Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt inklusive einer Beschreibung der Projekte und unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen und Anmeldeformalitäten im Einsendezeitraum vom 15. März – 15. April 2024 per E-Mail an: tierschutz-wettbewerb@msgiv.brandenburg.de