Hausboote mit Sonne im Tank

Mein erster Wahlkreis-Termin auf einem Hausboot während der Sommertour 2023
Mein erster Wahlkreis-Termin auf einem Hausboot während der Sommertour 2023

Gleich zwei Termine konnte ich im Rahmen meiner Sommertour 2023 in Brandenburg an der Havel wahrnehmen. Zuerst ging es in den Brandenburger Ortsteil Plaue, wo sich am Ufer der Havel ein Bootsanleger an den nächsten reiht. Einer davon gehört zur Firma BunBo („Das Bungalow-Boot“), und der ist gut gefüllt mit den markanten bunten Hausbooten im Bungalow-Stil, die inzwischen in ganz Brandenburg zu sehen sind. Gut 150 Boote vermietet BunBo im ganzen Land Brandenburg, knapp 50 davon allein am Standort Brandenburg an der Havel. Auf einer kleinen Rundfahrt konnte ich mir das neueste Modell zeigen lassen. 

Noch in der Marina und gleich auf der Havel: Das vollelektrische Hausboot von BunBo
Noch in der Marina und gleich auf der Havel: Das vollelektrische Hausboot von BunBo

Das Besondere an dem zwölf Meter langen Boot für bis zu sechs Personen: Es fährt dank Elektromotor geräusch- und emissionsfrei. Unter dem Bett im Schlafzimmer sind mehrere Batterien verbaut, die am Anleger per Kabel und während der Fahrt über Solarmodule auf dem Dach des Hausboots aufgeladen werden. Über zwei Stromkreise werden der Elektromotor und die Bordelektronik versorgt. Geschäftsführer Christian Hampe erklärte mir während unserer einstündigen Tour über die Havel, dass dank der Elektrifizierung jetzt auch Geräte wie ein Haartrockner und ein Geschirrspüler an Bord sind. 

Mit an Bord unserer Tour waren mit Julia Pollock (Arbeitsgemeinschaft Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg) und Marie Bouillet (Bouillet Energie) zwei Expertinnen für die notwendige Infrastruktur und die Rahmenbedingungen im Wassertourismus. Denn wo in Zukunft mehr Boote elektrisch unterwegs sein sollen, braucht es auch die Ladeinfrastruktur. Wo keine Ladeinfrastruktur existiert, wird auch niemand in Elektroboote investieren. Ein klassisches Henne-Ei-Problem!

Versteckt unter dem Bett im Schlafzimmer findet sich die Batterietechnik des Hausboots.

Im Gegensatz zur Straße ist Elektromobilität auf dem Wasser vielen Menschen noch kein Begriff. Entsprechend schwierig gestalten sich auch die Genehmigungsverfahren und Förderanträge. Nach meinem Termin in Brandenburg mache mich auf die Suche nach Lösungen – zum Beispiel im ‚Brandenburg Paket’, aus dem Fördergelder an Projekte vergeben werden können, mit denen klimaschädliche Emissionen reduziert werden. 

Zur Webseite von BunBo

Artikel kommentieren