Ausstellungs-Finissage und Diskussion am Mittwoch, 29. März, um 19 Uhr im bündnisgrünen Wahlkreisbüro in Oranienburg
Oranienburg. Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen) kommt am Mittwoch, 29. März, nach Oranienburg – und zwar ins Wahlkreisbüro der beiden Landtagsabgeordneten Heiner Klemp und Thomas von Gizycki. Die Abgeordneten laden für diesen Tag um 19 Uhr wieder zum Grünen Gespräch ein. Das Thema lautet: „WASSER! (Teil 2)“ und knüpft inhaltlich an das erste Grüne Gespräch dazu im Dezember vergangenen Jahres an.
Durch die Klimakrise wird die Ressource Wasser in Brandenburg zunehmend knapp. Umweltminister Axel Vogel wird an diesem Abend in Oranienburg erläutern, wie das Land mit sinkenden Pegeln und Grundwasserständen infolge heißer und trockener Sommer umgeht. Dabei wird das Landesniedrigwasserkonzept ebenso Thema sein wie Möglichkeiten der Klimaanpassung, etwa zur Prävention von Starkregenereignissen. Nicht zuletzt wird auch die Sorge vieler Brandenburger*innen um eine verlässliche Versorgung mit Trinkwasser beim Grünen Gespräch zur Sprache kommen. Dabei können die Gäste selbstverständlich ihre Fragen rund um das Thema Wasser an den Minister richten.
Gleichzeitig bietet der Abend letztmalig Gelegenheit zum Besuch der sehr sehenswerten Ausstellung „Wasser: Von der Quelle bis zum Meer“ des Vereins Kunstraum Oranienwerk, die das Wahlkreisbüro von Heiner Klemp und Thomas von Gizycki seit Dezember schmückt. Das große Interesse und die lebhafte Diskussion über den Wassermangel im Klimawandel zur Eröffnung dieser Ausstellung ließen die Idee reifen, dem Thema „WASSER!“ ein zweites Grünes Gespräch zu widmen. Klemp und von Gizycki freuen sich, dass sie dafür Umweltminister Axel Vogel gewinnen konnten.
Der Eintritt zum Grünen Gespräch ist frei, um Anmeldung wird angesichts begrenzter Plätze dringend gebeten – per Mail an buero@heinerklemp.de.
Kurz und knapp:
Grüne Gespräche: „WASSER! (Teil 2)“ – mit Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel
Finissage der Ausstellung „Wasser – Von der Quelle bis zum Meer“ des Vereins Kunstraum Oranienwerk & Diskussion über Wassermangel in der Klimakrise
Termin: Mittwoch, 29. März, 19 Uhr
Ort: Grünes Wahlkreisbüro, Sachsenhausener Straße 1a, 16515 Oranienburg